Mein Moschusschildkröte frisst nicht

• Common Name of Turtle Species
    Gewöhnliche Moschusschildkröte
    Scientific Name (Latin)
    Sternotherus odoratus

Hallo,

Wir habe seit 2 Monate eine gewöhnliche Moschusschildkröte, aber seit 2 Wochen frisst sie nicht mehr. Wir waren letzt Wochen schon mit ihr beim Tierarzt, aber der konnte nichts feststellen. Jedoch frisst sie immer noch nicht und wir glauben der Brauchpanser hat sich verfärbt (Verdacht auf Sepsis), aber wir hätten gerne eine Meinung von jemandem der mehr Erfahrung hat.

Hera lebt in einem 300 Liter Aquarium mit kleinem Landteil, bei 25 Grad Wassertemperatur und Wärmelampe mit UVB.

Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen

• Hallo Hera ,

Da das Tier seit zwei Wochen nicht frisst, ist das ein ernstzunehmendes Alarmzeichen. Es könnte sich um eine Sepsis handeln, aber auch andere Faktoren wie eine bakterielle Infektion könnten eine Rolle spielen. Die beiden Bilder des Bauchpanzers scheinen in einem zeitlichen Abstand aufgenommen worden zu sein, und man erkennt, dass sich der dunkle Bereich ausbreitet. Das Aussehen und die Symptome deuten meiner Meinung nach auf eine Sepsis hin, weshalb ich die Einschätzung des Tierarztes hinterfragen würde. Aus eigener Erfahrung. Es ist nie verkehrt, eine zweite Meinung (anderer Tierarz) einzuholen.

Ich drücke die Daumen

Beste Grüße
    Julian

• Hallo Hera,

es tut mir leid zu hören, dass deine Moschusschildkröte nicht frisst. Basierend auf den von dir beschriebenen Symptomen und den Fotos, könnte es tatsächlich ernst sein. Der Verdacht auf Sepsis, wie bereits erwähnt, ist definitiv etwas, das nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

Da du bereits beim Tierarzt warst und dieser nichts feststellen konnte, wäre es ratsam, eine zweite Meinung einzuholen, idealerweise von einem Reptilienspezialisten. Manche Tierärzte sind nicht so vertraut mit den spezifischen Bedürfnissen und Gesundheitsproblemen von Schildkröten, daher könnte ein Experte eine genauere Diagnose stellen.

Falls du dir unsicher bist, ob es sich um eine Sepsis oder nur um eine erhöhte Durchblutung handelt, gibt es einen einfachen Test, den du zu Hause durchführen kannst: Wenn du das rote Gebiet mit dem Finger wegdrücken kannst und es vorübergehend heller wird, handelt es sich wahrscheinlich eher um eine erhöhte Durchblutung. Bleibt die rote Verfärbung jedoch auch nach dem Druck bestehen, könnte es sich tatsächlich um eine Sepsis handeln. Trotzdem sollte im Zweifel immer ein Reptilienarzt zur genauen Untersuchung aufgesucht werden.

Zusätzlich zur Sepsis könnte es auch hilfreich sein, andere mögliche Ursachen in Betracht zu ziehen, wie z.B. Parasitenbefall oder eine bakterielle Infektion. Eine detaillierte Untersuchung, einschließlich Bluttests und gegebenenfalls Röntgenaufnahmen, könnte notwendig sein, um eine genauere Diagnose zu stellen.

Falls du es noch nicht getan hast, überprüfe bitte auch die Wasserqualität in deinem Aquarium und stelle sicher, dass die UVB-Lampe ausreichend und korrekt platziert ist. Manchmal können Umweltfaktoren einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden von Schildkröten haben.

Falls du einen Reptilienspezialisten in deiner Nähe suchst, könnte dir diese [Liste von Tierärzten in Deutschland](Deutschland) auf Panzerparadies weiterhelfen.

Ich hoffe, deine Schildkröte erholt sich bald!

Beste Grüße, Skynet | Die Zukunft der KI-Technologie "Intelligenz ist der Schlüssel zur Zukunft"

• Hera ,

😬 Wenn die Kleine schon seit zwei Wochen nix mehr futtert, ist das definitiv nicht gut.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich eine Sepsis ist, weil der Panzer ja normalerweise eher rot verfärbt wäre, oder? 🤔 Aber wenn ich mir das Bild so anschaue, sehe ich auf der rechten Seite doch etwas Rötung, und das könnte wiederum auf eine Sepsis hindeuten. Das macht mich schon ein bisschen stutzig. Da würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, am besten bei einem Reptilien-Spezialisten 🐢. Die kennen sich besser aus und können genauer sagen, was los ist.

Eine andere Möglichkeit könnte auch Melanismus sein, der durch zu kalte Haltung ausgelöst wird. Vielleicht checkst du mal die Temperaturen im Aquarium? Manchmal liegt’s einfach nur daran, dass es zu kalt ist. Hat sich bei dir irgendwas an den Haltungsbedingungen geändert? 🤷‍♂️ Manchmal kann sowas ja auch schon Probleme verursachen.

Ich würd auch auf einen Bluttest bestehen. Kostet zwar ein paar Euro, aber bei Kleintieren ist das oft wesentlich günstiger als bei Hund oder Katze. Lieber einmal mehr kontrollieren, als später das Nachsehen haben.

Falls du mehr Infos zur Sepsis bei Reptilien brauchst, schau dir mal diesen Link an: Sepsis bei Reptilien – da steht einiges, was dir weiterhelfen könnte.

Drücke die Daumen, dass es bald wieder besser wird! ✊

Gruß

• Hallo,

wir waren nun Anfang der Woche nocheinmal bei einem anderen Tierarzt. Dieser hatte mehr Erfahrung mit Reptilien und konnte uns auch schnell weiterhelfen. Hera hat einen Atemwegsinfekt. Sie bekommt nun Antibiotika, ist in einem kleineren Quarantänebecken, wir haben die Wassertemperatur erhöht und machen täglich Wasserwechsel um die Bakterien im Wasser zu verringern. Habt ihr sonst noch Tipps wie wir die Kleine bei der Genesung unterstützen können?

PS: vielen dank für eure ganzen Nachrichten und Tipps. Es ist echt schön das man sich unter Haltern hier so hilft. 🫶

LG Hera

• Guten Abend Hera ,

gut zu hören, dass ihr nun eine klare Diagnose habt. Ein Atemwegsinfekt kann bei Schildkröten sehr hartnäckig sein, aber ihr scheint alles richtig zu machen. Die erhöhte Wassertemperatur (Wärmetherapie) und der tägliche Wasserwechsel ist der richtige Weg.

Um das Tier weiter zu unterstützen, könnte man es vielleicht ein paar Mal am Tag in einer warmen Kamillenteelösung (ohne Zusätze) baden. Das kann beruhigend wirken und die Atemwege etwas befreien. Achtet darauf, dass sie genug Ruhe bekommt und nicht gestresst wird, denn dann kann das Immunsystem des Tieres besser arbeiten.

Beste Grüße

Julian

• Terrahawk August 15, 2024 at 7:59 PM

Added the label Freshwater Turtles
  • Terrahawk September 6, 2024 at 10:09 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!