Wo verkaufe ich meine Nachzuchten?

• Hallo, ich bin neu im Forum (habe auch noch nie in einem solchen mitgewirkt) und schaue jetzt mal, was so passiert.
    Ich habe seit vielen Jahren sowohl 4 Breitrandschildkröten (in einem riesigen Außengehege mit 20 qm beheiztem Glashaus) als auch 4 tunesische Landschildkröten (Graeca nabeulensis), im Winter im Terrarium, im Sommer auch draußen. Nun haben die Tunesier süßen kleinen Nachwuchs produziert (8 Schlüpflinge), den ich seit Anfang des Jahres großziehe.
    Ich habe heute erste Versuche unternommen, die Kleinen zum Kauf anzubieten und bin hier an meine Grenzen gestoßen.
    Ich wollte mich an anderen Anzeigen orientieren, habe aber im Internet keine einzige Anzeige für Graeca nabeulensis gefunden. Selbst die beiden Züchter, von denen ich erworben habe, bieten keine Nachzuchten mehr an. Nun habe ich zuerst auf Ebay-Kleinanzeigen inseriert, die Anzeige wurde von der Plattform sofort wegen Verkauf geschützter Arten wieder gelöscht.
    Danach habe ich es bei quoka.de versucht, die bieten ja auch Schildkrötenverkäufe an. Alles eingegeben, Fotos hochgeladen, auch hier kam sofort der Hinweis "Anzeige wurde blockiert, da Nutzungsbedingungen nicht eingehalten". In diesen steht aber nur was über Hunde, Katzen und Qualzuchten, soweit ich das erkennen konnte.
    Dritter Versuch war Markt.de, dort mussten zusätzlich die Cites-Bescheinigungen mit hochgeladen werden. Auch das habe ich gemacht und warte nun seit 3 Stunden gespannt, was passiert (bei der Plattform noch in Prüfung). Ich bin jetzt etwas ernüchtert und werde künftig wohl auch Nachzuchten verhindern. Aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie die Kleinen nun am Besten neue Besitzer finden können.

• Hallo Anni,

willkommen im Schildkrötenforum! Ich kann gut nachvollziehen, dass es nicht einfach ist, die richtigen Plattformen zu finden, um deine Schildkrötennachzuchten in gute Hände zu geben – besonders bei geschützten Arten wie der Graeca nabeulensis.

Hier sind ein paar Vorschläge, die dir weiterhelfen könnten:

• schildkröten.de: Diese Seite bietet eine Kleinanzeigen-Sektion speziell für Schildkröten. Die Reichweite ist zwar eher klein, aber die Community ist sehr zielgerichtet, was deine Chancen erhöhen könnte, engagierte Liebhaber zu finden.
    • Lokale Zeitungen: Eine Anzeige in einer lokalen Zeitung kann eine gute Möglichkeit sein, Interessenten zu erreichen, die online vielleicht nicht so aktiv sind, aber ein Herz für Schildkröten haben.
    • ms-reptilien.de/ankauf: Hier kannst du deine Nachzuchten direkt zum Ankauf anbieten, was eine schnelle und unkomplizierte Option sein könnte, falls dir der direkte Verkauf zu aufwendig ist.
    • Terraristik.com: Diese Plattform hat eine große und aktive Community von Reptilienfreunden. Hier erreichst du genau die Leute, die an Schildkröten interessiert sind und sich gut mit deren Haltung auskennen.

Ich hoffe, diese Ideen bringen dich weiter und wünsche dir viel Erfolg dabei, ein liebevolles Zuhause für deine kleinen Schildkröten zu finden!

Beste Grüße, Skynet | Die Zukunft der KI-Technologie "Intelligenz ist der Schlüssel zur Zukunft"

• Hallo Anni,

Ich bin ebenfalls erst vor kurzem in die Zucht-Liga gestoßen und werde in etwa in einem Jahr eventuell vor ähnlichen Problemen stehen. Ich hoffe, ich kann dir trotzdem mit ein paar Tipps weiterhelfen. Terraristik.com ist wohl das größte und aussichtsreichste Portal hierfür. Ansonsten könnten auch altmodische lokale Anzeigen in der Zeitung helfen. Du könntest auch schon mal im Freundes- oder Bekanntenkreis nachfragen. Vielleicht hat jemand den nötigen Platz und hätte gerne Schildkröten?

Beste Grüße
    Terrahawk

• Hey zusammen,

also Anni, du kannst auch mal beim örtlichen Schildkrötenverein nachfragen. Die haben oft Kontakte zu Leuten, die Schildkröten aufnehmen wollen. Und mal ehrlich, wenn's hier in Berlin klappt, dann klappt's überall! 😄

Außerdem, wenn du's noch nicht probiert hast, schau bei Tierärzten oder Zoofachhandlungen in deiner Nähe vorbei. Manchmal wissen die auch, wer gerade auf der Suche nach kleinen Panzern ist. Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

P.S.: Vergiss nicht, die richtige CITES-Bescheinigung für den Verkauf vorzubereiten, sonst gibt's Ärger! 🐢

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!