Die Einzigartige Spaltenschildkröte: Anpassungskünstler der Natur
-
- Afrikanische Landschildkröten
-
Terrahawk -
6. April 2024 um 22:38 -
395 Mal gelesen -
0 Kommentare
Erscheinungsbild
Die Spaltenschildkröte ist eine flach gebaute Schildkröte mit einem flexiblen Panzer. Im Panzer existieren Öffnungen zwischen den Knochenplatten, wodurch er leichter und flexibler ist als bei anderen Landschildkröten. Die es ermöglicht, dieser Schildkrötenart in schmalen Felsspalten Zuflucht zu suchen. Die Tiere sind in der Regel braun und haben strahlend gelbe Flecken auf dem Panzer. Der biegsame Panzer bietet nicht so viel Schutz wie ein typischer Schildkrötenpanzer, sodass sie die meiste Zeit in ihren flachen Höhlen bzw. zwischen Felsen und in Felsspalten verbringen, um sich zu schützen. Sind die Tiere erst mal in einer flachen Felsspalte, so können die Tiere durch aufpumpen. Ähnlich wie beim Kugelfisch ihre Volumen vergrößern, um sich in den Felsspalten zu verkeilen.
Verhalten
Die Spaltenschildkröte verbringt einen Großteil ihrer Zeit in ihrer flachen Höhle bzw. Felsspalte, wo sie Schutz findet. Sie ist vor allem morgens und abends aktiv, um sich zu sonnen und zu fressen. Im Allgemeinen kann ich berichten, dass die Tiere maximal 2-3 Stunden am Tag ihre Höhle verlassen. Während diesem Zeitraum ist die Spaltenschildkröte sehr aktiv. Wittern die Tiere Gefahr, rennen sie zum nächsten Versteck und verkeilt sich so fest wie möglich darin, bis die Gefahr vorüber ist. Spaltenschildkröten sind die Bergsteiger unter den Landschildkröten und dementsprechend Ausbruchskünstler.
Fortpflanzung
In der freien Natur pflanzen sich die Tiere in den ersten zwei Monaten des Jahres fort, in der Obhut des Menschen kann diese jedoch das ganze Jahr hinweg erfolgen. Ablage der Eier geschieht normalerweise im Laufe des Sommers, wobei die Weibchen jeweils 1-2 Eier in lockeren, sandigen, lehmigen Boden legen. Weibchen können während der Saison alle 6 Wochen weitere Eier produzieren. Die jungen Spaltenschildkröten schlüpfen nach etwa vier bis acht Monaten je nach Klima.
Herkunft
Das Verbreitungsgebiet der Tiere ist in den Ländern Tansania und Kenia zu finden. Die Spaltenschildkröte ist ein Bewohner der sogenannte Dornbuschsavanne. Eine felsige, trockene Umgebung. Hier leben die Tiere meist in sogenannten Kopjes. Dies sind isolierte Felsen in der afrikanischen Savanne.
- malacochersus tornieri
- spaltenschildkröte
- Anpassungsfähigkeit
- Felsspalten
- Fortpflanzung
- Tansania
- Kenia
- Dornbuschsavanne
- Natur
- Wildtiere