- Common Name of Turtle Species
- Spaltenschildkröte
- Scientific Name (Latin)
- Malacochersus tornieri
Hallo!!!
in meinem jüngsten Abenteuer der Schildkrötenzucht habe ich gestern voller Stolz das zweite Ei meiner Spaltenschildkröte ausgegraben. Während das erste Ei noch sorgfältig im Inkubator liegt, blicke ich erwartungsvoll auf Juli oder August, wenn ich hoffentlich den ersten Schlupf erleben darf. Ich habe in der Vergangenheit eine Fülle an Infos aus diversen Quellen, die ich aus der Literatur, dem Austausch mit anderen Züchtern und Infos aus dem Netz abgegrast. Ein besonderer Dank gilt dem Artikel von "Landschildkröten im Hunsrück" und dem Buch "Die Spaltenschildkröte: Malacochersus tornieri" von Manfred Rogner, die beide eine unschätzbare Hilfe waren.
Schritt 1: Optimierung der Inkubationsbedingungen Ich habe einen Tag-/Nachtzyklus in meinem Inkubator eingerichtet, bei dem ich die Temperatur tagsüber auf 32°C halte und nachts auf Zimmertemperatur absenke. Diese Methode soll den natürlichen Lebensbedingungen der Schildkröten so nahe wie möglich kommen und fördert, so hoffe ich, eine gesunde Entwicklung der vermutlich weiblich werdenden Embryonen.
Schritt 2: Sorgsame Platzierung und Überwachung Die korrekte Handhabung und Platzierung des Eis ist entscheidend. Nachdem ich das Ei vorsichtig in Vermiculit eingebettet habe, das für seine feuchtigkeitsspeichernden Eigenschaften und Luftdurchlässigkeit bekannt ist, überwache ich die Bedingungen im Inkubator regelmäßig mittels einem Sensor.
Schritt 3: Geduld und fortwährendes Lernen Die Inkubationszeit variiert, und während ich auf den Schlupf des ersten Eis warte, hoffe ich weiterhin etwas dazu zu lernen.
Hm, ja. Wir seht ihr das? Ich hoffe auf den Austausch von Erfahrungen und Tipps und freue mich darauf, von euren eigenen Zucht- und Inkubationserlebnissen zu hören. Habt ihr spezielle Techniken, die ihr für erfolgreich haltet, oder Geschichten, die ihr teilen möchtet? Her damit^^
Beste Grüße